Einblicke in die Arbeit der Vorstandschaft

Ein Rückblick auf die letzten Veranstaltungen und Aktivitäten der ersten Jahreshälfte sowie die Programmgestaltung bis Weihnachten standen bei der letzten AWO-Vorstandsitzung auf der Tagesordnung.

Die Vorsitzende Henriette Haas erinnerte an die Frühlingsfahrt durch die blühenden Streuobstwiesen und die interessante Besichtigung der Wallfahrtskirche in Lautenbach sowie an

den Besuch der Landesgartenschau in Lahr. Außerdem berichtete sie über das verregnete 50. Wald- und Kinderfest am Gesundbrunnen an Christi Himmelfahrt. Sie dankte den engagierten fleißigen Helferinnen und Helfern, die beim Auf- und Abbau sowie bei den vielfältigen Tätigkeiten rund um die Bewirtung und bei den Spielen und der Tombola für die Kinder, mitgeholfen haben. Das Fest begann wie in den letzten Jahren mit einem Gottesdienst, den Herr Pfarrer Krenz gestaltete und der vom Posaunenchor umrahmt wurde. Entsprechend der Witterung fand der Gottesdienst und die Bewirtung im Zelt statt. Leider erfüllten sich nicht die Prognosen, dass der Regen am Nachmittag aufhören sollte. Zum Glück fanden doch einige Besucher den Weg zum Gesundbrunnen, was wohl als Wertschätzung für die ehrenamtlichen Helfer gesehen werden kann und das Minusgeschäft in Grenzen hielt.

Nun wurden die nächsten Aufgaben und Aktivitäten festgelegt: Wie in den letzten Jahren wird wieder die Kinderferienbetreuung für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren unter der Leitung von Anna-Lena Baumann bzw. Heike Franco de la Corte vom Montag 30. Juli bis Freitag 17. August 2018 durchgeführt. Das Ausflugsprogramm beginnt am 31. Juli mit einer Schifffahrt auf dem Oberrhein. Am 23. August steigt der obligatorische Ausflug für daheim gebliebene Familien mit Kindern und am 16. September besuchen wir das Familienfest auf der Katharinenhöhe. Es gibt wiederum ein Bauchtanzkurs für Anfänger und Fortgeschrittene, Beginn ist am 18. September. Die beliebte Fahrt ins Blaue findet am 11. Oktober statt und am 04. November wird zur Ehrungsveranstaltung ins Hotel Schloß Hornberg eingeladen. Natürlich wird die AWO auch wieder dem Stephanushaus einen Besuch abstatten und mit einem Stand am Martinimarkt sowie am Weihnachtsmarkt vertreten sein. Mit der Weihnachtsfeier in der Stadthalle am 16. Dezember endet das arbeitsreiche Jahr der Hornberger AWO.

Nachdem der Personal-Einsatzplan für die Betreuung der Begegnungsstätte in der Hauptstr. 97 festgelegt war schloss die Vorsitzende die Sitzung.

Kinderferienbetreuung - 3. Woche noch Plätze frei

Für kurz Entschlossene ist es noch möglich bei der Kinderferienbetreuung in der 3. Woche vom 13. bis zum 17. August 2018 sein Kind anzumelden. Die Anmeldeformulare liegen bei den Banken und der Stadtverwaltung aus. Auch auf der Internetseite der AWO Hornberg ist ein Anmeldeformular hinterlegt.