Was geschah das Jahr über?

Die AWO-Vorsitzende in Hornberg Henriette Haas listete am Sonntagnachmittag alle Aktivitäten des Ortsvereins auf, berichtete mit weiteren Mitgliedern über den Tafelladen, die Begegnungsstätte, die Hausaufgabenhilfe und verhehlte nicht, dass man dafür allerdings auch tatkräftige Helfer und engagierte Sponsoren brauche. Beides gebe es bereits, an die man einen großen Dank richte. Doch es bedarf weiterer Werbung, damit die finanzielle Grundlage und die aktive Mitarbeit für die vielfältigen Aufgaben auch in der Zukunft gewährleistet sei.

„Die Stadt kann nicht alles selber leisten. Doch wir können auf die Awo zählen, die ein wichtiger Partner ist“, sagte Bürgermeister Siegfried Scheffold. Die Tafel sei nicht nur eine sehr wertvolle Einrichtung, sondern mittlerweile auch ein richtiges kleines Unternehmen, das Anerkennung finde. Er bat darum, keine Scheu zu haben, das Angebot zu nutzen, und freute sich, dass sich auch immer wieder junge Menschen engagieren, die eine Sensibilität dafür hätten, dass andere Menschen Unterstützung bräuchten.

Erfreut ist Henriette Haas über das Engagement von Edith Chrobok, der Präsidentin des Rotary Clubs. Diese habe sich zum Ziel gesetzt, während ihrer Präsidentschaft den Tafelladen zu unterstützen. Dafür hat sie nicht nur im Laden mitgeholfen und eine große Lebensmittelspende organisiert, sondern bereits auch die nächste angekündigt. Scheffold zeigte sich überzeugt, dass die Hornberger Awo weiterhin gute Unterstützung finden werde, und sagte im Namen der Bürgerstiftung Hornberg ebenfalls „weiterhin offene Ohren“ zu. Auch, dass die dann nunmehr zehnte Kinderferienbetreuung vom 3. bis 21. August durch die Zusage des letztjährigen Teams bereits in trockenen Tüchern ist und die Eltern entsprechend planen können, freut alle. Von Jahr zu Jahr gab es seit dem ersten Mal Steigerungen und 2019 wurden 56 Kinder betreut. „So viele wie noch nie“, bemerkte Henriette Haas. Sie kündigte für 2021 im Herbst eine Feier zum 75-jährigen Bestehen im „Schlosshotel“ an. Während die Awo im letzten Jahr 100. Geburtstag feierte, wurde die Awo Hornberg 1946 wiedergegründet. Zur Sozialarbeit, die im Kinderbereich mit der Hausaufgabenhilfe unter anderem von der Stadt und der Firma Duravit unterstützt wird, gehören auch verschiedene Besuchsdienste, darunter im Stephanus-Haus. „Sitzen Sie nicht allein zu Hause“, lädt das Team der Begegnungsstätte dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr alle ein. An jedem ersten Dienstag im Monat sind Brettspiele angesagt, außerdem an jedem Spielenachmittag ein bestimmtes Spiel. So am 4. Februar Rummikub. Auch das eigene Lieblingsspiel kann mitgebracht werden.