Spiel und Spaß in den Ferien

Auch in diesem Jahr war die Kinderferienbetreuung der AWO ein großer Erfolg. Insgesamt 50 Kinder nahmen über die ersten drei Ferienwochen verteilt daran teil. Die Leitung der Wochen eins und drei übernahm die Sonderpädagogikstudentin Anna-Lena Baumann, in der zweiten Woche leitete die Erzieherin Heike Franco de la Corte die Betreuung. Immer mit dabei war Sina Storz, die Studentin im Grundschullehramt und in der zweiten Woche kam unterstützend Helena Lauble auf Grund der großen Kinderanzahl hinzu.

Das Angebot konnten sowohl Kindern aus Hornberg sowie Kindern von Duravit-Mitarbeitern nutzen. Im Neubau der Wilhelm-Hausenstein-Schule wurden diese montags bis freitags von 7.45 Uhr bis 15.45 Uhr betreut. Auf dem Programm standen verschiedene Ausflüge, Spiele sowie Bastel - und Malangebote. Natürlich durfte ein leckeres Mittagessen nicht fehlen - dieses wurde von Franco Giardini gekocht.
In der ersten Woche stand ein Ausflug in das Bergwerk "Segen Gottes" nach Haslach an, was allen Teilnehmern sehr viel Spaß machte und überdies sehr interessant war, da viele Kinder noch nie ein Bergwerk besucht hatten. In der zweiten Woche fuhren die Kinder samt Betreuern zu den Vogtsbauernhöfen nach Gutach, wo Elfi Scheffold durch die Anlage führte und die Kinder zum Kerzenziehen einlud.  In der dritten Woche fand ein Ausflug zum Adventure-Golf nach Gutach statt, bei dem die Kinder viel Spaß dabei hatten, ihr Können mit dem Golfschläger zu zeigen. Talent bewiesen die Jungköche als sie mit Alexandra Baumann ihr Mittagessen und etwas für den Nachmittagskaffee kochen und backen durften.
Schwimmbadbesuche oder Ausflüge an die Gutach boten bei den hohen Temperaturen eine gern gesehene Abkühlung.

Ansonsten wurde das gute Wetter genutzt, um viel im Freien zu spielen. Es gab Waldspiele, wie einen Tipi-Wettbewerb, es wurden Materialien im Wald gesammelt um daraus lustige Holzgesichter zu basteln und einen eigenen Barfußpark anzulegen.

Durchgängiges Highlight war bei allen Teilnehmern die Gymnastikhalle im Neubau der Schule. Dort konnten die Kinder die vorhandenen Materialien und Geräte nach Lust und Laune nutzen um ihre eigenen Ideen umzusetzen. Besonders populär war das Zirkusspiel, bei dem für eine Zirkusaufführung geprobt wurde, die sie voller Stolz ihren Eltern aufführten.

Alles in allem waren es sehr kurzweilige und erlebnisreiche drei Wochen.

Henriette Haas von der Arbeiterwohlfahrt und Andrea Wimmer, als Vertreterin der Stadt Hornberg bedankten sich herzlich bei den Betreuungskräften und bei Franco Giardini. Ein Dank ging auch an Elfi Scheffold sowie dem Bademeister, der bei den Schwimmbadbesuchen immer ein Auge auf die Kinder geworfen hat. Immer gefragt war auch die Mineralwasserspende der Brauerei Ketterer. Dankeschön auch den Mitarbeiter/innen der Wilheln-Hausenstein-Schule sowie des Bauhofes für die Mithilfe.