Offizielle Übergabe des Carport´s

„ Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen“, so die Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Hornberg, Henriette Haas, anlässlich einer kleinen Feierstunde zur offiziellen Inbetriebnahme des neu erstellten Carports beim Tafelladen in der Leimattenstraße.

Dieser Carport diene nicht nur als Stellmöglichkeit für das Kühlfahrzeug, sondern auch als Wartebereich mit Sitzgelegenheit für ältere und behinderte Tafelkunden, führte die Vorsitzende aus. Dieser Bereich biete ebenso Platz für mehr Kommunikationsmöglichkeiten, denn für manche sei ein Gespräch miteinander sogar wichtiger als der eigentliche Einkauf. Auch habe man beobachtet, wie junge Asylsuchende älteren Damen beim Tüte-Tragen halfen. So kämen sich verschiedene Kulturen näher. Somit ist die Hornberger Tafel auch ein Ort der Begegnung.

Man werde die Wartezone noch mit einer Nummernanzeige versehen, damit die Kunden sehen, wann sie an der Reihe sind. Damit wolle man eine Verlagerung der wartenden Kunden in der Carport erreichen, um die Nachbarschaft nicht zu stören.

Als Mitstreiter dieses Projektes wurden von Henriette Haas folgende Sponsoren genannt: „Bürgerstiftung Hornberg“, vertreten durch Bürgermeister Siegfried Scheffold und Herrn Franz Koog, „Lidl Pfandspende“, vertreten durch Frau Happle und Herrn Wössner, der „Lionsclub“ Kinzigtal und der „Rotary Club Wolfach“; mit dabei die Stadt Hornberg sowie die Sozialstiftung des Awo- Bezirksverbandes Baden, vertreten durch seinen Vorsitzenden Herrn Pfeifer. Der herzliche Dank galt ebenso allen anderen Spendern, darunter der Firma  Duravit, die mit ihrer Unterstützung den Erhalt des Tafelladens gewährleisten.

Bei den Baukosten konnten die Ausgaben durch die kostenlose Mithilfe folgender handwerklich geschickter Männer und Frauen gesenkt werden: Friedrich und Christina Bühler, Manfred Bühler, Horst Häussler, Willi Lehmann, Simone Mader, Werner Mager und Hubert Maier. Sie haben 125 Arbeitsstunden geleistet.

Dazu gehört auch die kostenlose Erstellung des Bauplans und die Einreichung der Baugenehmigung von Architekt Fritz Wöhrle.

In seinen Grußworten dankte der Vorsitzende der Sozialstiftung des Awo- Bezirksverbandes Baden Wilfried Pfeiffer für die herausragende Arbeit des Awo-  Ortsvereins und betonte, dass dieser als einziger aus eigener Kraft den Laden organisiert und betreibt. Dies habe die Sozialstiftung bewogen, diesen Ortsverein wiederholt zu berücksichtigen, was er mit der Überreichung eines Schecks untermauerte.

Bürgermeister Siegfried Scheffold beglückwünschte die Awo- Hornberg zu diesem

gelungenen Projekt und dankte für die Arbeit des Ortsvereins als Beispiel bürgerschaftlichen Engagements. Als Anerkennung werde die Stadt im Bereich des Carports eine Blumeninsel zur Verfügung stellen, die von der Stadtgärtnerin liebevoll gestaltet werde.

Die Hornberger Tafel habe sich um Fördermittel beim Bundesverband Deutsche Tafel e.V. beworben und werde mit 5000 Euro beim Unterstand unterstützt, konnte Tamara Happle mitteilen. Sie ist Beauftragte für Mitarbeiter und Soziales der Lidl- Regionalgesellschaft Freiburg.